• wC2: Top Auftakt gleich mit zwei Siegen!

Am 08.09.2018 stand für die Mädels das erste Saisonspiel im heimischen Egenbüttel an. Der Gegner war die Drittvertretung des Buxtehuder SV. Die beiden Trainer Sven und Wolfgang konnten auf 8 Mädchen zurückgreifen. Diese machten ihre Sache, von Anfang an konzentriert, in Abwehr und Angriff sehr gut. Man ließ den Gegner nicht ins Spiel kommen, so dass man über ein 4:0 nach 5 Minuten über ein 10:1 nach 19 Minuten mit 14:2 in die Halbzeit ging. Trotz der dünnen Personaldecke machte sich dank des guten Konditionstrainings keine Müdigkeit bemerkbar, so dass man nach der Pause frisch gestärkt über ein 20:4 bis zum Endstand von 29:9 davon ziehen konnte. Insgesamt zeigt sich, dass hier ein Team auf der Platte stand, was durch 6 verschiedene Torschützen bestätigt wurde.

Eine Woche später am 15.09.2018 ging es dann nach Wilhelmsburg. Hier traf man auf einen Gegner, der im Gegensatz zu unserem Team aus einem gemischten Jahrgang besteht und somit die körperlichen Voraussetzungen teilweise extrem verschieden waren. Zudem hatte Wilhelmsburg in der Vorwoche gegen Stellingen gewonnen, wobei 2 Spielerinnen für 21 der 23 Tore verantwortlich waren. Auf diese galt es also zu achten. Trotz des Wissens um diese Beiden, hatte sich jeder bereits nach 1:30 Minuten in die Torschützenliste eingetragen so dass es 2:0 gegen uns stand. Man merkte, dass sich unsere Mädels in der Abwehr noch auf die Spielweise der Gegnerinnen einstellen mussten. Durch ein paar Ansagen und Tipps des Trainergespanns Sven und Wolfgang änderte sich dies. Die Gegnerinnen konnten nicht mehr mit Schwung auf die Abwehr laufen, so dass sie von Yari (vielen Dank fürs aushelfen), Carina F. und Janne problemlos fest gemacht werden konnten. Kam dann doch einmal jemand durch, so packten Tilda und Carina W. gemeinsam zu. Die Aussenspielerinnen Sophie und Stella setzen ihre Gegner unter Druck so dass diese zu Fehlern und Ballverlusten gezwungen wurden und wir zu leichten Toren über 1. und 2. Welle kamen. Hinter der guten Abwehr konnte Anna dann die Bälle die doch mal auf das Tor kamen klasse parieren. Trotz 4 Pfostentreffern und 1 verworfenem 7 Meter Strafwurf konnten sich unsere Mädels über ein 3:3 nach 5:30 Minuten und über ein 11:6 nach 16 Minuten auf ein 20:9 zur Pause absetzen. Michelle kam in der 1. Halbzeit zu ihren ersten Spielminuten und machte ihre Sache, wie das gesamte Team, klasse.
    In der 2. Halbzeit riss dann zunächst einmal der spielerische Faden. Die Treffsicherheit im Angriff ging verloren, die Abwehr verlor an Aggressivität und zu allem Unglück bekam Janne auch noch einen Ellenbogen auf ihre Nase, so dass sie fast die ganze 2. Halbzeit nicht einsatzfähig war. So kam es, dass Wilhelmsburg plötzliche über ein 15:21 nach 34 Minuten über ein 17:23 nach 37 Minuten auf 3 Tore herankam, denn in der 41. Minute fiel das 20:23. Unsere Mädels hatten also in 15 Minuten einen Vorsprung von 11 Toren auf 3 Tore verspielt. Das Spiel drohte komplett zu kippen.
    Aber zu diesem Zeitpunkt zeigten sich 2 Dinge: 1. Das Team hat eine tolle Kondition (immerhin spielen die Mädels diese Saison zum 1. mal 50 anstatt 40 Minuten) und 2. Das Team hat eine perfekte Moral und steckt auch solche schwierigen Situationen weg. Da gab es keine Meckern untereinander wenn mal verworfen wurde oder der Gegner in der Abwehr nicht festgemacht werden konnte. Man merkt, dass hier eine Einheit auf dem Platz steht. Endlich kam die Treffsicherheit wieder und man konnte den Vorsprung bis zum Schluss in den letzten 10 Minuten wieder auf 5 Tore ausbauen, so dass am Ende ein verdienter 28:23 Auswärtssieg zu verbuchen war.

Man ist also mit 2 Siegen in die Saison gestartet und hat am nächsten Sonntag um 11:00 Uhr im letzten Heimspiel vor den Herbstferien gegen den Nachbarn aus Schenefeld die Möglichkeit, diese Serie auf 3 Siege auszubauen. Die Mädels würden sich sicherlich über einige Zuschauer freuen.

Es spielten gegen Buxtehude: Anna im Tor, Tilda (6), Carina Fu (4), Janne (11), Sophie (3), Stella, Mila (4/1), Lina (1)
    Mit dabei in Wilhelmsburg: Anna im Tor, Tilda (4), Yari, Carina Fu (8), Michelle, Carina Werner (7/1), Janne (6), Sophie (2), Stella (1)

Ein herzlicher Dank geht an die HEH Hamburger EmissionsHaus AG, die den Mädels einen neuen Trikotsatz gesponsert hat. Vielen Dank hierfür!