Tischtennis

Herzlich Willkommen beim Tischtennis im RTV!

Die Tischtennissparte des RTV jagt nunmehr seit 1951 dem kleinen Zelluloidball nach und kann sich seit einiger Zeit über stetiges Wachstum freuen. Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren von 8 bis 80 Jahren trainieren während der zehn Trainingszeiten in drei Hallen.

Diese Saison nehmen eine Damen-, drei Herren- sowie eine Jugendmannschaft am Punktspielbetrieb teil. Von der 2. Landesliga bis zur 3. Kreisliga sind wir in vielen Klassen Hamburgs vertreten, so dass für jede Spielstärke etwas dabei ist.

Wir richten nicht nur ein internes 4er-Tisch-Turnier, Vereinsmeisterschaften und ein 2er-Mannschaftsturnier aus, sondern organisieren auch außerhalb der Trainingszeiten viele verschiedene Aktivitäten, wie zum Beispiel den Besuch des Bundesliga-Events in der Barclaycard Arena, den Besuch des Slotcar Racing Centers Hamburg oder die alljährliche Weihnachtsfeier.
Neugierige Spielerinnen und Spieler, die unsere Abteilung kennenlernen möchten, sind herzlich eingeladen die freundliche Atmosphäre unserer Sparte kennenzulernen!

Warum Tischtennis?

Tischtennis vereint die Vorteile von Individual- und Mannschaftssport. Kinder wie Erwachsene können beim „Schach bei 100 km/h“ ihre Denk- und Reaktionsfähigkeit bis ins hohe Alter trainieren.

Tischtennis kann man in jedem Alter erfolgreich spielen, wie auch Dorothy de Low beweist. So kann man mit 50 Jahren ebenso gut gegen 8- oder 80-jährige verlieren, wie man gegen 18-jährige gewinnen kann. Tischtennis ist der schnellste Rückschlagsport der Welt. Ein hart geschlagener Ball kann 180 km/h schnell werden oder auch mal 1000 Umdrehungen pro Minute erreichen – das entspricht einem intensiven Schleudergang einer Waschmaschine.
Tischtennis bietet eine ungeheuer große Bandbreite im Leistungsniveau – von der untersten Liga bis zur Weltspitze sind alle möglichen Spielweisen und -stärken vertreten. Tischtennis fordert wie wohl kaum ein anderer Sport alle Sinne und den ganzen Körper. Wer den Weltrekord von 173 Ballwechsel innerhalb einer Minute schaffen will muss schon sehr fit sein.

(Spaß-)Lexikon des Tischtennis

Lexikon mit vielen Begriffen aus dem Tischtennissport – bei Ergänzungen und Ideen gerne melden!