• wC1: Knapper Heimsieg gegen Bergedorf

Die Vorfreude war riesig, der Kader auch. Mit 14 Spielerinnen traten unsere weiblichen C-Juniorinnen zum Heimspiel gegen Verfolger Bergedorf in der Hamburg-Liga an. Selten zuvor hatten unsere Trainer Jörn und Finn eine solche Auswahl, selten zuvor traten unsere Mädels allerdings auch so wechselhaft an wie an diesem Sonntag. Schon die erste Hälfte war geprägt von Höhen und Tiefen, Auf und Abs. Sehenswerten Angriffsszenen nach der schwierigen Anfangsphase folgten immer wieder technische Fehler oder Abstimmungsprobleme im Rückwärtsgang. Die 11:9-Pausenführung war verdient, sie war allerdings auch kein Grund zum Ausruhen, was der Gesichtsausdruck der Coaches und auch der Rellinger Deerns bestätigte. „Da wartet noch eine Menge Arbeit auf uns“, sagte Finn, „aber es ist deutlich zu spüren, wie sehr wir wollen.“

Das half zu Beginn der zweiten Hälfte allerdings kaum. Unsere C-Mädels waren gelegentlich etwas fahrig, nicht zielstrebig genug – da witterten die Bergedorferinnen ihre Chance. „Vielleicht packen wir ja ein Unentschieden, das wäre doch toll“, riefen einige Bergedorfer Eltern. Und als nach 29 Minuten das 12:12 fiel, fühlten sie sich bestätigt. In Anbetracht der Spielschwankungen unseres Teams liebäugelten einige der Gäste sogar mit einem Auswärtserfolg.

Doch dabei hatten sie die Rechnung ohne unsere Moral, unseren unbändigen Siegeswillen und unsere Trainer gemacht. Jörn und Finn berieten sich, ließen sich einige spielerische Lösungen einfallen und gaben unserer Abwehr immer wieder nützliche Tipps. Tor um Tor, Zug um Gegenzug ging es im Minutentakt weiter. Das Duell war nicht immer hochklassig, aber es war spannend und meist auf Augenhöhe. Nach 41 Minuten schienen unsere RTV-Deerns den zweiten Heimsieg in Folge verbuchen zu können. Kaja markierte das 19:15. Doch auch die Bergedorferinnen ließen nicht nach. Innerhalb von zwei Minuten und 20 Sekunden sorgten sie für vier Treffer ihres Teams zum 19:19. Sekundenbruchteile war es mucksmäuschenstill in der Halle.

Genau jetzt bäumten sich unsere Mädels aber auf. Lautstark organisierten sie die Abwehrformation, siegeshungrig trugen sie ihren nächsten Angriff vor. Jaimie M. traf nach 45 Minuten zum 20:19. Und in den folgenden fünf Minuten bauten unsere C-Mädels eine vielarmige Abwehrmauer auf, ließen keinen einzigen Gegentreffer mehr vor. Da störte auch ein verworfener Siebenmeter auf der Habenseite nicht. Ende gut, alles gut. Das Team verteidigte damit Tabellenrang vier und hat zum AMTV aufgeschlossen. Am Sonntag folgt die nächste Herausforderung auswärts in Norderstedt.

Besonders erwähnenswert und mehr als freudig: Zoe feierte ihre erfolgreiche Premiere bei uns und wird unser Team ab sofort tatkräftig unterstützen. Avissa überzeugte neben Lena als Torhüterin in Hälfte zwei und empfahl sich mit ebenfalls tollen Paraden für weitere Einsätze. Und unsere weiteren Unterstützungen Janne S. und Johanna reihten sich stabil und wettkampferprobt in unser Team ein. So soll es weitergehen. Am Mittwoch wollen wir im Auswärtsmatch bei Pinnau die zweite Pokalrunde erreichen.

Unsere Tore erzielten: Louisa (7), Janne M. (7), Lisa (2), Jamie (2), Jaimie (1), Kaja (1).

Die mehrarmige und bewegliche Abwehrwand mit Janne M., Tini, Torhüterin Avissa und Kaja (v.l.) verhinderte in der Schlussphase den Ausgleichstreffer

.