• wB: 24:10-Derbysieg ohne Glanz

Sophie Prüßner, RTV wB

RTV-Torhüterin Sophie Prüßner war in bester Derbylaune und parierte in Hälfte eins vier Siebenmeter. Foto: M. Legde

Unsere wB bleibt Spitzenreiter in der Hamburg-Liga 1. Auch Saisonspiel Nummer sechs endete mit einem verdienten Erfolg für die Mädels von Trainer Jörn Giesecke – und diesmal war es ein ganz besonderer Heimsieg, weil es im Derby gegen HTS/BW 96 ging und die Partie 24:10 endete.

Das Spiel im Schnelldurchlauf: Unsere RTV-Deerns legten einen guten Start auf die Platte und gingen schnell klar in Führung. Einen gehörigen Anteil an diesem deutlichen Vorsprung hatte auch unsere Torhüterin Sophie, die einen Sahnetag erwischte und die Halstenbekerinnen mitunter an den Rand der Verzweiflung brachte. Das galt insbesondere für gegen uns ausgesprochene Siebenmeter in Hälfte eins. Derer gab es vier, und alle vier parierte Sophie glänzend. Entsprechend groß war der Jubel auf unserer Seite.

Zur Pause stand es 11:5 für uns. Und dieses doch sehr torarme Ergebnis verdeutlicht auch, dass unser RTV-Team keinesfalls einen Galaauftritt hinlegen konnte. Zwar standen unsere Mädels in der Abwehr meist gut und verhinderten im Kollektiv Tore der Gäste, aber unsere Vorwärtsbewegung endete viel zu selten mit einem gezielten Torabschluss. Die RTV-Deerns verloren sich zu oft in Einzelaktionen.

Coach Jörn und Co-Trainerin Lara ermutigten immer wieder zu Entscheidungen auf der Platte, zu schnellen Passfolgen und gaben den RTV-Mädels Lösungsansätze mit, aber auch nach dem Seitenwechsel wurde das Match nicht sonderlich spektakulär.

Am Ende verzeichnete unsere wB einen auch in dieser Höhe verdienten Derbysieg gegen einen unterlegenen Gegner. Und trotz der Freude über die zwei Punkte zum Jahresausklang wissen alle Beteiligten, dass dieses Team viel besseren und vor allem viel besseren Handball als Einheit spielen kann.

Das motiviert für das Jahr 2022, und daran muss ab der ersten Trainingseinheit im neuen Jahr kollektiv gearbeitet werden. Bis dahin gilt es die Akkus wieder aufzutanken, die verletzten Spielerinnen wieder in Schuss zu bringen und die Lust auf eine Fortsetzung der Positivserie aufrechtzuerhalten.

Unsere Derbytore machten: Fiona (7), Janne St. (4), Carlotta (3), Rosalie (3), Lina (2), Paula (2), Rea (2), Pheline (1).