• Volleyball IVVA Turnier auf Mallorca

Die seit Juli 2023 neu zusammengesetzte deutsche Ü60 Damenauswahl wurde durch Abwesenheit weiterer Ü60+ Mannschaften beim IVVA Turnier auf Mallorca in die AK Ü48-Ü55 einsortiert und bekam bei ihrem allerersten Turnier Norwegen, Ukraine, Tschechien und Canada als Gegner. Eine Herausforderung, die sehr gerne angenommen wurde.

Im ersten Spiel wurde die norwegische Auswahl mit 2:0 ( 25:20/ 25:20) durch eine geschlossene Mannschaftsleistung besiegt. Die Freude war riesig, da der Sieg zwar verdient, aber doch in dieser AK überraschend war.

Die nächsten Spiele gegen Canada und Tschechien gingen verloren, trotzdem gewannen wir auch einen Satz. Die Erkenntnis sehr gut mithalten zu können beflügelte für weitere Spiele. Durch unseren Sieg gegen Norwegen erreichten wir den 4. Platz und zu unserer eigenen Überraschung das Halbfinale.

Das Halbfinale gegen den späteren Turniersieger Canada ging (wie schon in der Vorrunde) mit 2:0 Sätzen verloren.
    Beflügelt durch die gesamte Woche fühlten wir uns sportlich gut vorbereitet für das Finale und holten uns die Bronzemedaille, die mehr als unerwartet war.

Die Spielerinnen Gertrud Weidling und Heike Hatje aus der RTV Volleyballabteilung wurden im Sommer gescoutet. Die Leistung ist umso beeindruckender, weil die Spielerinnen nur zweimal vor dem Turnier gemeinsam trainieren konnten. Das Turnier fand vom 2.-7.10.23 auf Mallorca statt. Neben der Bronzemedaille in der Altersklasse Ü49-55, hat die Mannschaft auch die Goldmedaille in der Altersklasse Ü60 erhalten. Gertrud Weidling wurde zusätzlich zur ältesten Teilnehmerin des Turniers gekürt.