• Informationen zum Umgang im RTV mit dem Corona-Virus (4.3.2020)

Liebe RTV-Mitglieder, liebe Mitarbeiter und Übungsleiter,

das Corona-Virus beschäftigt mittlerweile viele Teile der Gesellschaft und macht auch vor dem Sport nicht Halt. Der Rellinger Turnverein hat u.a. durch den Hamburger Sportbund folgende Informationen erhalten (Stand 04.03.2020):

• Wichtig -> Hygiene
      Eine der wichtigsten Maßnahmen zur Vermeidung von Infektionen (gilt gleichermaßen für Grippeviren und andere Erreger) ist auch im Sportverein das Beachten von Hygienetipps, wie z. B. regelmäßiges, intensives Händewaschen. Auf der Website www.infektionsschutz.de stehen Infografiken mit Hygienetipps und Infomaterialien zum Download bereit.Sportvereinen wird empfohlen ihre Mitglieder explizit auf das Thema Husten-/Nies-Etikette, Händehygiene und Nicht-Teilnahme am Training/Wettkampf bei Krankheit hinzuweisen.
      -> „Hygiene schützt“ hängt im Turnerheim und der Schmidt-Schaller-Halle aus.
    • DOSB:
      Prof. Bernd Wolfarth, Mannschaftsarzt des DOSB, gibt unter www.dosb.de in regelmäßigen Updates eine aktuelle Einschätzung in Bezug auf die Corona-Virus Epidemie. Für die Planung von Wettkämpfen und Trainingslagern sowie den Umgang mit rückkehrenden Sportlern aus Risikogebieten hat der DOSB folgende Empfehlungen herausgegeben: https://bit.ly/38h6L7P
    • Veranstaltungen und Seminare des HSB
      Der HSB wird bis auf weiteres alle geplanten Veranstaltungen, Lehrgänge und Seminare uneingeschränkt durchführen. Die empfohlenen Sicherheitsmaßnahmen der Gesundheitsämter werden selbstverständlich soweit als möglich umgesetzt. Sollte sich hierzu etwas ändern, werden wir unverzüglich entsprechend über unsere Webseite, Social Media Kanälen und Vereinsmailings informieren.
      Die Entscheidung für die Durchführung oder Absage von Veranstaltungen der Mitgliedsorganisationen obliegt der jeweiligen Organisation.

Informationen für Rellingen:

• Die Sperrung der Sporthalle Ellerbeker Weg, aufgrund eines Verdachtsfalles hat sich nicht bestätigt, und ist soeben (04.03./13.31 Uhr) wieder aufgehoben worden. Der Sportbetrieb des RTV kann somit in allen Sporthallen in Rellingen und im Turnerheim bzw. der Schmidt-Schaller-Halle ganz normal fortgeführt werden.
    • Bürgertelefon für Nachfragen:

Der Kreis Pinneberg hat ein Bürgertelefon für Nachfragen geschaltet, dieses ist ab sofort täglich von 8.00 bis 18.00 Uhr, freitags bis 14.00 Uhr zu erreichen unter der Telefonnummer 04121/4502-5000. Für allgemeine Gesundheitsfragen zum Corona-Virus gibt es ein Bürgertelefon des Bundes: Tel.: 030 / 346 465 100.

Personen mit Atemwegserkrankungen, die zuvor in einem Risikogebiet (darunter auch Teile Italiens) waren oder Kontakt mit einem bestätigten Fall hatten, sollten sich per Telefon an ihre Hausarztpraxis oder an die Tel.-Nummer 116 117 der KVSH wenden (auch außerhalb der Sprechzeiten).

Bitte bewahrt grundsätzlich Ruhe und Sorgfalt und weist immer wieder auf die bekannten Hygieneregeln hin.

RTV-Geschäftsführung