• 1. Damen: Spielberichte Moorreger SV 1. und BMTV

Die Vorbereitung ist überstanden und das erste Spiel abgehakt. Das erste Spiel der Saison war das letzte der vergangenen Spielzeit, sodass uns der Weg nach Moorrege führte. Die Moorregerinnen erwarteten uns, wie erwartet, mit voller Bank. Wir hingegen waren nur zu zehnt, da Elena noch länger verletzt ausfällt und Marina und Franzi anderweitig verhindert waren.

Das erste Tor erzielte der MSV durch einen Gegenstoß, ehe Celine das erste Saisontor für uns erzielte. Bis zur 10. Minute konnten sich die Moorregerinnen auf 4:1 absetzen. Bis zur 22. Minute lies der Ausgleichstreffer durch Dani auf sich warten. Eine Minute später konnten wir dann erstmalig das Spiel drehen, gingen jedoch trotzdem mit zwei Toren Rückstand in die Kabine. Unser Problem lag bisher ganz klar darauf, dass wir im Angriff nicht konsequent genug auf die Deckung gingen und in der Abwehr das Zusammenspiel mit dem Kreis nicht ausreichend unterbinden konnten.

Halbzeit zwei begann mit einer sehr strittigen Zeitstrafe gegen Celine und zwei gelben Karten auf der Gegenseite. Der MSV baute seine Führung wieder aus, da wir viele Chancen liegenließen. Nach 48 Minuten lagen wir mit vier Toren im Rückstand, sodass das Timeout als Joker gewählt wurde.

Diese schien uns wachzurütteln, sodass wir binnen drei Minuten gleich mehrere Ballverluste bei unseren Gegnerinnen provozieren konnten und verdientermaßen ausglichen (50. Minute, 22:22). Nun wählte der MSV-Coach ebenfalls die Auszeit, um sein Team auf die letzten zehn Minuten einzustimmen. Dies sollte uns jedoch zunächst nicht beeindrucken, sodass Katja und Vanessa nachlegten und das Ergebnis auf 22:24 drehten. Dann folgten ein Strafwurf und eine Zeitstrafe gegen uns und es stand nur noch 23:24 bei zwei verbleibenden Minuten. Ein weitere 7m wurde den Moorregerinnen zugesprochen, der jedoch nicht verwandelt werden konnte. Leider schafften wir jedoch nicht, uns erneut ein zwei-Tore-Polster herauszuspielen, sodass wir den MSV zum Ausgleich einluden.

Am Ende steht ein 24:24 Unentschieden in der Tabelle, über das sich keine Mannschaft beklagen kann. Wir sind zufrieden mit dem Punkt und vor allem der Moral, die wir bewiesen haben. Darauf lässt sich aufbauen.

Lara, Neele (Tor); Katja (9), Kupi (5/1), Celine (4/2), Vanessa (3), Dani (2), Lennox (1), Cathi und Jenny

Gestern führte uns dann die Reise nach Barmstedt zum Testspiel, wo uns eine junge und motivierte Mannschaft erwartete. Viel vom Kader der vergangenen Landesliga-Saison war nicht übrig geblieben und das erste Spiel in der Bezirksliga wurde gewonnen.

Nach einigen Startschwierigkeiten in Abwehr wie Angriff konnten wir uns am Ende dann doch recht deutlich mit (28:21?) durchsetzen. Sicher müssen wir jedoch noch an der Abstimmung und der Chancenverwertung arbeiten. Was uns sehr gefreut hat, war, dass erstmalig Franzi aus der A-Jugend mit auf der Platte stand.

Am Sonntag folgt dann das erste Heimspiel gegen die HTS/BW96 Handball 2, die aus der Parallelstaffel zu uns gestoßen und mit einem Sieg in die Saison gestartet sind. Anpfiff ist um 14:00 Uhr in der Halle des SV Rugenbergen (Kieler Str. 81, hinter der Feuerwehr). Wir freuen uns über zahlreiche Unterstützung.