• 1. Damen: Knappe Kiste gegen den HSV/Hamm 02 2.

Endlich mal eine neue Mannschaft in unserer Liga. Es ist auch mal schön, in ein Spiel zu gehen, ohne zu wissen, wie die gegnerische Mannschaft so spielt. Vor dem Spiel teilten wir uns den 6. Platz doch unser Ziel war es, diesen für uns allein zu haben. Wieder gingen wir mit 12 Spielerinnen in die Partie und wieder fehlten Annika (Berlin), Elena (OP), Neele (verletzt) und Zoé (Arbeit).

Nach bereits 30 Sekunden gingen die Gäste in Führung und es dauerte etwas, bis wir in der 3. Minute dann durch einen Gegenstoß auch unser erstes Tor erzielen konnten. Das Spiel plätscherte irgendwie so vor sich hin und von unserer Durchschlagskraft der letzten Wochen war heute nicht viel zu sehen. In der 15. Minute gerieten wir erstmals in einen zwei Tore-Rückstand. Nur wenige Minuten später hatten wir diesen dann wieder zu unseren Gunsten gedreht. Kurz vor der Pause stand es dann 13:12 für uns und wir hatten noch die Chance, einen weiteren Treffer erzielen, doch verloren – wie heute so oft – den Ball und gingen mit einem Tor Führung in die Pause.
    Dass wird es besser konnten, war allen bewusst, jedoch war heute irgendwie der Wurm drin. Die Abwehr war nicht wirklich konsequent und auch am Rückzugsverhalten mangelte es. Im Angriff agierten wir kopf- und ideenlos und kamen nicht so richtig zum Zug. Die Angriffe der Gäste dauerten oft fast zwei Minuten, während wir – völlig überhastet – nach etwa 20 Sekunden den Abschluss suchten. Hinzu kamen dann noch einige Gegenstoßpässe, die im Nirwana landeten und Ballverluste, die den Gegner immer wieder zum erweiterten Gegenstoß einluden. Somit war das Ziel der zweiten Halbzeit eigentlich klar: Länger spielen, auf klare Chancen warten und die technischen Fehler minimieren.

Direkt nach dem Pausenpfiff konnten wir das 14:12 und im direkten Anschluss das 15:12 erzielen. Wer nun dachte, dass alle Dämme gebrochen waren… Falsch gedacht. In der 38. Minute konnten die Damen des HSV/Hamm erneut ausgleichen, da wir unsere Fehler einfach nicht abgestellt bekamen. Das Spiel blieb somit eng bis in die Schlussphase. Keine Mannschaft konnte sich absetzen und beide leisteten sich viele Fehler.

Erst viereinhalb Minuten vor dem Schlusspfiff konnten wir wieder eine drei Tore-Führung herausspielen. Beim Stand von 25:22 sah es eigentlich so aus als könnten wir das Ergebnis nun über die Zeit retten. Doch irgendwie passte es ins Gesamtbild, dass wir die Gäste wieder auf ein Tor rankommen ließen. Beim 25:24 nahmen unsere Trainer die Auszeit, um uns nochmal zu motivieren und auf die letzten zwei Minuten einzustellen. Direkt nach dem Time-Out gelang es uns dann, das erlösende 26:24 zu erzielen. Zwar kamen die Gäste erneut in Ballbesitz, den Gegenstoßversuch konnte Jenny aber erfolgreich unterbinden.
    Zwar gelang unseren Gegnerinnen noch ein Treffer, dieser sollte aber nicht mehr spielentscheidend sein, sodass wir am Ende – auch mit ein bisschen Glück – als Sieger von der Platte gingen. Endstand: 26:25. Wiedermal haben wir es für die Zuschauer spannend gemacht, aber den 6. Platz verteidigt. Damit können wir bisher ganz zufrieden sein.

Isi, Katja (Tor); Kupi (8/4), Lennox (4), Cathi, Vanessa (je 3), Celine, Jenny, Lara, Marina (je 2), Franzi, Natalia

In der kommenden Woche geht es dann gegen den Fünftplatzierten. Wir sind bereits am Samstag, den 10.11. zu Gast bei den Damen der HTS/BW96 Handball 2. Anpfiff ist um 15:00 Uhr in Schenefeld (Achter de Weiden). Uns ist bewusst, dass gegen die erfahrene Mannschaft eine klare Leistungssteigerung gefragt ist. Also kommt vorbei und feuert uns an!

Wem die handballfreie Zeit bis Samstag zu lang ist, kann auch gerne bereits am Dienstag die 2. Damen im Pokal unterstützen. Anpfiff ist um 20:15 Uhr, ebenfalls in Schenefeld.