• 1. Damen: Erfreuliche Punkte von Eimsbütteler TV 2

Am Sonntag durften wir die 2. Damen des ETV begrüßen. Beide Teams waren etwas dezimiert. Neben den Kniekranken fehlten Marina (Arbeit) und Natalia (Gehirnerschütterung).

Das erste Tor der Partie konnten die Gäste erzielen. Nach einem kurzen Abtasten konnten wir in der 4. Minute ausgleichen, ehe wir nach einem durch Karen gehaltenen Strafwurf mit 6:4 in Führung gingen. Bis zur 24. Minute (13:11) war es ein enges Spiel, bei dem kein Team die entscheidenden Wege fand, um sich abzusetzen. Durch die Umstellung auf eine Einzelmanndeckung gegen die Halblinke, stand unsere Abwehr nun etwas sicherer und im Angriff konnten wir eine Zeitstrafe provozieren. Ausnahmsweise konnten wir diese Überzahl nutzen und bis zum Pausenpfiff auf 16:11 davonziehen.

Bis hierhin konnten wir zufrieden sein mit unserer Leistung. Die Abwehr stand weitgehend und Karen bot einen sicheren Rückhalt. Auch das Angriffsspiel war variabel, sodass wir uns von allen Positionen gefährlich zeigten. Einzig und allein der Zug zum Tor musste noch ein wenig konsequenter werden, um den Sieg zu sichern.

Die zweite Halbzeit startete grandios. Cathi, zweimal Celine, Katja und zweimal Vanessa, die heute zu ihrer alten Treffsicherheit zurückfand, erhöhten binnen acht Minuten auf 21:11, sodass wir bis zu diesem Zeitpunkt erstmal ohne Gegentor blieben. Die Abwehr ließ kaum etwas zu und wenn doch, dann hielt Karen (unteranderem einen Gegenstoß und einen freien Wurf aus der Mitte) uns sensationell im Spiel.

Leider kassierte Katja nun eine fragwürdige Zeitstrafe, sodass der ETV seine Chance witterte, um wieder ranzukommen. Über 21:14 und 22:16 wurde es nun etwas enger, da vorne plötzlich Chaos herrschte und die Abwehr immer wieder einfache Rückraumwürfe zuließ.

Diese etwa zehnminütige Schwächephase überstanden wir jedoch recht schadlos. Unser Trainerteam entschied sich trotzdem für eine Auszeit und den personellen Wechsel zur Startformation. Durch druckvolles Durchspielen, konnte Vanessa nun ihren siebten Treffer zum 24:19 erzielen. Fünf Minuten standen nun noch auf der Uhr und der ETV entschied sich für eine komplette Manndeckung gegen uns. Katja erhielt ihre zweite Zeitstrafe und wir hatten zu befürchten, dass es nun noch einmal eng werden könnte – und das wurde es. Der ETV erzielte das 24:21 knappe drei Minuten vor Schluss.

Wir versuchten – sofern dies bei einer Manndeckung möglich ist – ruhig zu spielen und setzten dies ganz gut um. Kupi konnte sich gleich mehrfach durchsetzen und erzielte innerhalb von zwei Minuten einen Hattrick, sodass es plötzlich 27:22 stand und der ETV bezwungen war.

Isi, Karen; Vanessa (7), Kupi (6/2), Katja (5), Celine (5/3), Lennox (2), Cathi, Lara (je 1), Franzi, Jenny

Durch den verdienten Sieg über den Tabellendritten (jetzt -vierten) konnten wir unseren sechsten Platz festigen und nun ziemlich sicher sein, auch rein rechnerisch mit dem Tabellenkeller nichts mehr zu tun zu haben. Abgeschlagen auf dem letzten Platz steht der TV Fischbek mit nur drei Punkten. Platz 9-11 trennt lediglich ein Punkt und auch der MSV (mit einem Spiel weniger) auf Platz 8 ist noch nicht ganz raus, aus der Bredouille, sodass der Abstiegskampf in diesem Jahr wieder spannend zu werden scheint. Auch an der Tabellenspitze geht es spannend zu. Platz 1-4 trennen nur drei Punkte und alle haben ein ähnlich schweres Restprogramm. Wir sind gespannt, wer den längeren Atem beweist.

Für uns steht nun eine kurze Pause an, ehe es am 03.03. um 14:30 Uhr zu Hause gegen die HTS/BW96 2 weitergeht. Im Hinspiel unterlagen wir nach einer desaströsen ersten Halbzeit mit 23:16. Wir freuen uns über Unterstützung!