• 1. Damen: Das Beste draus gemacht gegen HSV/Hamm 2.

Sechster gegen Siebter, Hinspiel mit einem Tor gewonnen; die Fakten deuteten also auf ein spannendes Spiel hin. Da wir jedoch knapp besetzt waren, neben Neele auch noch Lennox (verletzt), Kupi (WE-Trip) und Marina (Wettkampf) fehlten, lautete unser Ziel für das Spiel mit nur zwei Rückraumspielerinnen: Spaß haben und nicht abschlachten lassen.

Es waren gerade einmal vier Minuten gespielt als Franzi bereits eine gelbe Karte und eine Zeitstrafe auf dem Konto und Katja schon zwei 7m entschärft hatte. Nach fünf Minuten fiel dann endlich das 0:1 durch einen Treffer von Cathi, während der HSV(/Hamm) einen weiteren Strafwurf vergab. In der 9. Minute gab es die nächste Zeitstrafe gegen Franzi, sodass René, der heute alleine das Zepter auf der Bank übernahm, sich schon früh überlegen musste, wer die Abwehrmitte übernehmen könnte.

Bis zu diesem Zeitpunkt passierte nicht viel Zählbares. Beide Teams kamen zu Chancen, doch belohnten sich zu selten. Das erlösende 0:2 fiel somit erst in der zwölften Minute, bevor wir eine Minute später auf 0:3 erhöhen konnten und die Gegner die Time-Out-Karte zückten.

Nach der Auszeit nahm das Spiel dann doch endlich mehr Fahrt auf. Unsere Abwehr stand jedoch sehr sicher, sodass der HSV es sichtlich schwer hatte, zu wirklichen Chancen zu kommen. Immer wieder wurde der Kreis gesucht, doch auch dies konnten wir im Laufe des Spiels immer besser unterbinden, woran auch Vanessa, die nun in der ungewohnten Abwehrmitte agierte, großen Anteil hatte. Im Angriff erspielten wir uns gute Chancen, die zu Toren führten. Trotz dünn besetzter Bank schafften wir es, Ballgewinne zu provozieren und diese in Gegenstöße umzumünzen. Beim Stand von 5:8 nahm René die Auszeit, um uns auf die letzten Minuten der ersten Halbzeit einzustellen.

Wir gingen zufrieden mit einer 7:9-Führung in die Kabine. Es hagelte Lob für unsere großartige Einstellung, die weitgehend sehr gute Abwehrarbeit und das geduldige Angriffsspiel. Alle waren sich einig: Wenn wir weitere 30 Minuten so spielen, gewinnen wir das Ding.

Auch die zweite Hälfte startete gut. Kaum Chancen für den HSV und wenn es doch mal eine gab, konnte Katja diese entschärfen. Jedoch hatten auch wir es nun schwerer, uns zum Tor durchzukämpfen. Als dies endlich gelang, wurden beide Strafwürfe vergeben. Doch hiervon ließen wir uns nicht einschüchtern und stemmten uns weiter gegen eine Niederlage. Immer wieder konnten wir Bälle gewinnen, die wir zum Gegenstoß nutzten oder ruhig nach vorne trugen. Von der Hektik der letzten Spiele war rein gar nichts zu sehen, sodass wir die Führung auf vier Tore ausbauen konnten. Über 8:12 und 10:14 sah es gut für uns aus, doch war allen bewusst, dass das Spiel noch 12 Minuten andauern würde. Als wir zwei schnelle Gegentore kassierten, entschied sich René, die Auszeit zu nehmen und umzustellen. Celine, die einen großartigen Job auf der ungewohnten Halblinken machte, durfte auf der Bank platznehmen. Da jedoch kein anderer Rückraumspieler an Bord war, zog sich Katja das Feldtrikot an und Isi ging für die letzten 10 Minuten zwischen die Pfosten.

Der Plan schien aufzugehen, sodass Katja direkt das 12:15 erzielen konnte. Leider bekamen wir dann aber ein Gegentor über unsere linke Abwehrseite, da nicht schnell genug umgeschaltet wurde. Im Angriff wurde es konfus. Von unserem guten Spielaufbau war irgendwie nichts mehr zu sehen. Alle waren platt und dies nutzten unsere Gegnerinnen gnadenlos. Am Ende verlieren wir leider knapp mit 17:15, sind aber trotzdem stolz auf die gezeigte Leistung. Sicher wäre ein Unentschieden hier für beide Teams absolut in Ordnung gewesen, jedoch reichte unsere Power einfach nur für 50 Minuten. Glückwunsch an den HSV/Hamm!

Isi, Katja (1); Lara (5), Elena (3), Cathi, Celine, Jenny (je 2), Franzi, Natalia, Vanessa

Nun haben wir eine Woche Pause, bevor es am 27.01. um 14:30 Uhr gegen den Moorreger SV geht. Endlich wieder ein Heimspiel! Also kommt vorbei… Hier wollen wir an die gute Leistung anknüpfen.