• wC1: Starker Auftakt gegen den Spitzenreiter reichte nicht

Nach der ersten Auszeit des RTV, bei dem die Stimmung noch prächtig war, ging es rasant abwärts

In der Sporthalle Egenbüttel kam kurzzeitig Stimmung auf. Nach 13 Minuten traf Maxime für unsere Rellinger C1-Deerns zum 7:5 gegen den Spitzenreiter aus Buxtehude. So dürfte sich Trainer Jörn das ungefähr vorgestellt haben: Sein Team wirkte gegen die pfeilschnellen Gäste robust, wehrte auch dank einer gut aufgelegten Torhüterin Lena zahlreiche BSV-Angriffe ab und erarbeitete sich offensiv einige Abschlussmöglichkeiten mit variablen Spielzügen. „Weiter so“, forderte der Coach, der bis dahin fast ausschließlich Lob und taktische Anweisungen verteilt hatte.

Fünf Minuten später, beim Stand von 8:10 und ausgerechnet nach einer RTV-Auszeit war dann aber Schluss mit Begeisterung – und auch auf den Rängen wurde es deutlich ruhiger, sogar extrem leise. Unsere C1-Mädels wirkten nun überfordert und leisteten sich einige vermeidbare Fehler gegen einen plötzlich übermächtig erscheinenden Gegner. Buxtehude zog mächtig davon und hörte damit auch nach dem Seitenwechsel nicht auf. Symptomatisch: Das neunte RTV-Tor fiel erst rund 18 Minuten nach dem achten.

Für unseren Coach Jörn dürfte der Rest der Partie einige wichtige Erkenntnisse gebracht haben, die für die verbleibenden Partien in der Rückrunde der Hamburg-Liga noch wichtig sein könnten. Mit Janne Stutz (aus der D1) und Torhüterin Anna (aus der C2) konnte er zudem zwei Unterstützerinnen in Aktion sehen.

Dass es am Ende eine empfindliche 15:34-Pleite gab, ärgerte die Spielerinnen. Aber auch sie wissen, dass Buxte noch eine erhebliche Nummer zu groß ist und es ab sofort um die Vorbereitung auf den Liga-Endspurt geht. Beim Tabellenzweiten, der SG Hamburg-Nord, am Sonntag um 14.30 Uhr wollen die RTV-Mädels einen weiteren Fortschritt zeigen und den Gegner ärgern. Dafür sind – und das sollte allen RTV-Deerns klar sein – konzentrierte Trainingseinheiten mit maximaler Trainingsbeteiligung erforderlich. Denn nur wer fleißig an sich arbeitet, wird eine ernsthafte Chance auf Rang drei der höchsten Hamburger Spielklasse haben.

Die RTV-Treffer erzielten: Janne M. (8), Kaja (2), Zoe, Louisa, Jaimie M., Maxime, Janne St. (je 1)