• wC1: Mit starker Leistung beim 34. Warnemünde Cup

Einschwören vor dem Endspiel um Platz 5

Am vergangenen Wochenende machte sich die wC1 (mit 9 Spielerinnen und Trainer sowie zwei Fahrern) auf den Weg, um am 34. Warnemünde Cup teilzunehmen. Der Name versprach Ostseeluft, Sonne und Strand. Jedoch weit gefehlt, Ausrichter war der SV Warnemünde, daher der Name. Und auch das Wetter spielte nicht so mit, Wechsel zwischen Sonne, Regen, garniert mit stärkerem Wind. Gut also, dass in der Halle gespielt wurde. Austragungsort die altehrwürdige Fiete-Reder-Halle in Marienehe. Da hat die Verfasserin als Jugendliche schon trainiert, soviel hat sich nicht geändert.
    Ankunft in der Unterkunft gegen 20:30 am Freitagabend, Übernachtung im Klassenzimmer, erst mal einrichten und die mitgebrachten Essenspakete auffuttern.

Sportlich wurde es dann am Samstag. Insgesamt ein TN-Feld von 8 Mannschaften, mit dem Kader der vergangenen Saison, also mit 2003er Mädels, wer denn welche hat. Darunter Meister und Vizemeister der jeweiligen Verbände. Also eine Aussicht auf spannende und schöne Handballspiele. Um 12:30 ging es los, erste Gruppenspiele in Gruppe A, zusammen mit dem Berliner TSC, dem Rostocker HC und dem HSC Potsdam. In den ersten beiden Spielen brachten wir eine starke kämpferische und auch spielerische Leistung aufs Parkett, vor allem die Abwehr bot dem Gegner ordentlich Paroli. Beide Spiele gingen verloren, so dass es im letzten Gruppenspiel darum ging, im Viertelfinale einen (vom Tabellenstand her) etwas leichteren Gegner zu bekommen. So gingen wir motiviert in das Spiel gegen die Mädels vom HSC Potsdam. Um es kurz zu machen, es wurde unser schlechtestes Spiel an diesem Wochenende. Unkonzentriertheit vorne und hinten, Ballverluste im eigenen Tempogegenstoß, verworfene 7-Meter, und, und, und. Es gibt jedoch ein „Aber“, denn dieses Spiel gewannen wir knapp mit 12:11. Damit Platz 3 in der Gruppe und Viertelfinale gegen den 2ten der Gruppe B, die Mädels von der SV Eintracht Rostock.

Dieses wurde um 15:25 angepfiffen und wurde ein enges und umkämpftes Match. Rostock hatte einen 1 Tore Vorsprung, dann der Ausgleich zum 8:8 bei noch 5 Minuten Spielzeit. Dann leider technische Fehler unsererseits, aus 8:8 wurde 8:10. Wir kamen noch einmal heran, 10:11 in Minute 18. Dann der Endstand mit 11:12 aus unserer Sicht. Schade, damit war klar, Platzierungsspiele um die Plätze 5-8. Müde ging es zurück in die Unterkunft, bei Pizza erhaschten wir die ein oder andere Info zum Spiel von Deutschland gegen Schweden und freuten uns dann über den Erfolg.

Der Sonntag sollte dann unser Tag werden. Aufräumen und Räumen unseres Klassenzimmers, Stärkung beim leckeren Frühstück und auf zur Halle. Start wieder um 12:30. Gegen die Mädels vom SSV PCK 90 Schwedt starteten wir wie die Feuerwehr, lagen nach 10 Minuten mit 8:0 vorne. Die gegnerischen Spielerinnen konnten uns nicht stoppen, so dass nach 20 Minuten ein verdienter Stand von 16:2 auf der Anzeigetafel stand. Nun wollten wir den 5ten Turnierplatz erobern. Um 13:45 stand das letzte Turnierspiel auf dem Spielplan. Es ging gegen die Füchse Berlin Reinickendorf. Der Start in das Spiel gelang uns gut, in Minute 7 hatten wir eine 3 Tore Führung herausgeworfen. Dann kamen die Gegnerinnen wieder heran, bis auf ein 8:7 aus unserer Sicht. In Minute 16 wieder eine drei Tore Führung für uns, in der Abwehr ließen wir jedoch in Folge zu einfache Tore zu. Es wurde es noch einmal eng. Jörn hatte am Spielfeldrand einiges zu tun. Letztendlich gewannen wir dieses Spiel verdient, Endstand 12:11. Damit belegten wir in der Endabrechnung einen guten 5ten Platz bei diesem Turnier.

Fazit: Neues Turnier für uns, gute Organisation, vielen Dank an die Gastgeber. Danke an Jörn der uns toll gecoacht hat und sich nicht hat unterkriegen lassen.

Nun freuen wir uns auf die Handball Days Lübeck, gemeinsam mit vielen anderen Mannschaften des RTV.

Bis dahin, tschüss eure wC1