• mA: Corona-Handball im Sommer 2020

Nachdem für alle die letzte Saison ja sehr plötzlich mit dem Lockdown endete, läuft der Handball bei uns (männl. A1) ganz langsam wieder in Richtung Normalität – allerdings sind wir aktuell zum Anfang der Sommerferien noch ein ganzes Stück davon entfernt.

Zunächst mal ging es für uns darum, uns zusammenzufinden. Letztes Jahr Gab es keine männliche A-Jugend. Die meisten Spieler kommen aus der B1 und bringen daher Oberliga-Erfahrung mit. Verstärkt werden wir aber auch durch Spieler, die nach Auszeiten wieder eingestiegen sind oder in der letzten Saison in einer anderen B-Jugend-Mannschaft des RTV aktiv waren. Auch einen „externen“ Neuzugang können wir verbuchen. Sogar die Trainer sind neu im RTV.

Leider fielen auch die bekannten und jährlich besuchten Turniere in diesem Sommer wegen der Covid19-Pandemie aus. Daher steht bisher „nur“ Training auf dem Programm. Ziel ist die Hamburgliga und dafür haben wir noch einiges zu tun. Aber auch das Training ist bisher sehr ungewohnt. Angefangen haben wir zur Lockdown-Zeit mit „Training allein zuhause“. Dann – je nachdem was erlaubt und möglich war – konnten wir irgendwann in Kleingruppen in der Halle trainieren. Die Kleingruppen wuchsen und inzwischen ist sogar wieder Körperkontakt zulässig. Aber bisher war noch kein Training mit der kompletten Mannschaft erlaubt und auch das geplante gemeinsame Fitnesstraining im Fitnessstudio geht bisher noch nicht. Hoffentlich dürfen wir bald alle wieder in einer Gruppe trainieren, damit wir auch als ganze Mannschaft besser zusammenwachsen können.

Natürlich fehlen uns im Moment neben dem gemeinsamen Training vor allem die Spiele und Turniere und der damit verbundene Spaß-Faktor. Aber wir machen das Beste draus. Den anderen Teams geht es ja schließlich genauso.

Wann die Saison startet, wissen wir nicht. Ein pünktlicher Beginn im September scheint ausgeschlossen. Wir hoffen auf einen weiterhin möglichst guten Verlauf der Pandemie. Dann können wir hoffentlich bald zu noch mehr Normalität finden. Am besten mit vielen Spielen und Turnieren…  (Kelle)