• 1. Damen: Zwei Punkte im Derby gegen Pinnau!

Das heiß ersehnte Derby gegen die HSG Pinnau stand also nun am vergangenen Sonntag an und wir konnten mit voller Bank antreten. Lediglich Franzi weilte im Urlaub und unsere Torhüterin Neele, die sich am Freitag am Knie verletzte, nahm auf der Tribüne platz. Für sie stand daher Karen aus der 2. Damen erneut im Kader.

Das Spiel startete direkt mit einem Tor für uns. Nach nur 16 Sekunden konnte Marina einen Schlagwurf einnetzen. Die Abwehr stand und Pinnau hatte kaum Möglichkeiten, mal frei vor das Tor zu kommen. Nach 16 Minuten stand es 6:2 für uns, nicht zuletzt dank einer gut aufgelegten Karen, die nahezu alles wegfischte, was dann doch mal den Weg in Richtung unseres Tores fand. Bis zur 24. Minute konnten wir uns einen Vorsprung von sieben Toren erarbeiten (10:3). Durch einige personelle Wechsel, stimmte die Zuordnung in der Abwehr plötzlich nicht mehr, sodass Pinnau auf 10:5 verkürzen konnte und unser Trainerteam in der 27. Minute die Auszeit nahm. Diese zeigte die gewollte Wirkung. Pausenstand 13:6 für uns.

In der Kabine gab es zunächst ein kleines Lob für den heute gut funktionierenden Angriff. Immer wieder schafften wir es, durch ruhiges Durchspielen und die konsequente Umsetzung der Spielzüge, frei vor dem gegnerischen Tor aufzutauchen, sodass Rückraumwürfe komplett überflüssig waren. Lediglich an der Abstimmung zwischen Mittelblock und Halbspielerinnen gab es Kleinigkeiten zu bemängeln.

Wir kamen gut aus der Kabine und konnten durch Jenny das erste Tor der zweiten Halbzeit erzielen, doch auch Pinnau gab sich nicht auf. Bis zum 16:10 (36. Minute) blieb der Abstand stets gleich. Durch eine Zeitstrafe gegen uns, mussten wir zwei Minuten in Unterzahl agieren. Statt hier Gegentore zu kassieren, konnten wir wie aus dem Lehrbuch durchstoßen und über Rechtsaußen ein weiteres Tor erzielen.

Dann gab es leider eine unschöne Situation. In einer Abwehraktion verletzte sich die Nr. 17 der HSG am Knie und konnte nicht mehr mitwirken.

Nach der ca. 5 minütigen Unterbrechung erzielte Cathi das 18:10 für uns. Nun waren noch 20 Minuten zu spielen. Schon häufig hatten wir hohe Führungen aus der Hand gegeben, sodass wir uns noch immer unseres Sieges nicht sicher sein konnten. Als wir 10 Minuten vor Schluss erstmalig mit 10 Toren in Front lagen (22:12), schien das Spiel entschieden und unsere Trainer wechselten ein wenig durch. Isi ins Tor, Annika auf Rechtsaußen, Natalia auf Linksaußen, Cathi an den Kreis und auch Zoé bekam ihre ersten Spielminuten auf der Mitte. Unsere Gegnerinnen witterten ihre Chance und gingen in die doppelte Manndeckung gegen Kupi und Marina. Zwar waren die letzten Minuten tatsächlich sehr chaotisch, doch am Ergebnis sollte das nichts mehr ändern.

Der Endstand von 26:16 geht völlig in Ordnung. Zwar hätte dieser noch deutlicher ausfallen können, aber insgesamt können wir zufrieden mit uns sein. Die Chancenauswertung war gegenüber des letzten Spiels deutlich besser und auch die Abwehr stand über weite Strecken wirklich gut. Herauszuheben sind heute Lennox mit 8 Toren und Jenny, die ein super Spiel auf der Mitte ablieferte und vorne wie hinten Alles gab.

Karen, Isi (Tor); Lennox (8), Kupi (4/1), Cathi (3), Celine, Jenny, Marina, Vanessa (je 2), Annika, Lara, Natalia (je 1), Elena, Zoé

Weiter geht es bereits am kommenden Sonntag, den 21.10. um 14:30 Uhr mit einem weiteren Heimspiel. Zu Gast ist dann der TV Fischbek 2. Im direkten Anschluss spielen unsere 1. Herren gegen die HTS/BW96 Handball 2.

Also kommt vorbei, es lohnt sich!