• 1. Damen: Saisonauftakt in Barmstedt

Das erste Saisonspiel auf einem Mittwochabend zu bestreiten, ist sicher alles andere als optimal. Trotzdem waren außer Isi und Elena alle Spielerinnen an Bord. Besonders aufgeregt an diesem Tag dürften Natalia und Neele gewesen sein, die beide ihr erstes Pflichtspiel für uns bestreiten sollten.

Bereits in der zweiten Spielminute gab es eine Verwarnung für die Barmstedterinnen, die mit einer sehr offensiven Abwehr agierten. Mit genau dieser Abwehr kamen wir leider gar nicht klar. Anstatt in die Lücken zu gehen und uns gefährlich zu machen, wurden die Bälle weggeworfen. Ins Aus, in die Arme der Gegenspielerinnen oder am Tor vorbei, wenn wir überhaupt mal bis dorthin kamen. Die Außen und der Kreis wurden komplett aus dem Spiel genommen und der Rückraum wusste nicht so recht wohin mit sich. Logische Konsequenz: Nach 12 Minuten ein ernüchternder Rückstand von 7:2. Erst in der 18. Minute, beim Stand von 9:4, ging ein Ruck durchs Team und wir erzielten vier schnelle Tore in Folge, sodass sich der Trainer des BMTV gezwungen sah, die grüne Karte zu ziehen.

Das Time-Out unterbrach unseren Lauf nicht. In der 23. Minute konnten wir zum 9:9 ausgleichen und waren somit etwa 8 Minuten ohne Gegentor geblieben. Warum dann plötzlich wieder nichts mehr gelang? Keine Ahnung… Jedenfalls stand es zur Pause ganz plötzlich wieder 16:11 für den BMTV.

In der Halbzeit besprachen wir, was es nun zu verbessern galt: Vorne in die sich bietenden Lücken gehen, bei Einläufern das Spiel breit machen und stets anspielbar sein, hinten schneller verschieben.

Das erste Tor der zweiten Halbzeit fiel leider wieder auf der falschen Seite und wir hatten nun einen Sechs-Tore-Rückstand aufzuholen. Innerhalb weniger Minuten konnten wir, durch ein deutlich verbessertes Angriffsspiel, den Rückstand auf drei Tore (17:14, 34. Minute) verkürzen. Aber der BMTV lies sich nicht abschütteln… In der 43. Minute lagen wir erneut mit sechs Toren zurück (22:16), doch wir bewiesen einen starken Siegeswillen und wussten, dass hier noch etwas drin war. Immer wieder gelang es uns, vorne die Chancen rauszuspielen oder Strafwürfe zu verwandeln. In der 49. Minute, beim Stand von 22:21, war nun wieder Alles offen. Der BMTV kassierte eine weitere Zeitstrafe. Der Trainer wollte dies nicht wahrhaben, sodass auch er noch seine Strafe bekam und wir somit in doppelter Überzahl agieren konnten. Tatsächlich gelang es uns, das Blatt zu wenden und das 22:23 zu erzielen. Von nun an entwickelte sich ein echter Kampf, den wir unbedingt gewinnen wollten. Der BMTV machte uns das Leben wirklich schwer, da die letzten Minuten in kompletter Manndeckung agiert wurden und wir unsere Gegnerinnen durch Ballverluste quasi zum Ausgleich einluden. In der 58. Minute war es dann auch soweit: 25:25 und das Zittern durfte beginnen…

In einer unglücklichen Aktion verloren wir den Ball und unsere Gegnerinnen waren auf dem Weg, den Gegenstoß zu gehen. Vanessa verhinderte dies, was zeitgleich eine Zwei-Minuten-Strafe und Strafwurf gegen uns bedeutete. Als der 7m links am Tor vorbei ging, war der Jubel groß und es stand nach wie vor unentschieden. Die letzte Minute des Spiels war angebrochen und Kupi schraubte den Ball gekonnt ins Tor, sodass wir 50 Sekunden vor Schluss erneut in Führung gingen. Der BMTV war nun nochmal am Zug und konnte ausgleichen, verlor jedoch den Ball, sodass wir wieder dran waren und einfach nur sichern mussten. Leider waren wir aber nicht sehr ballsicher an diesem Tag. Es kam erneut zum Gegenstoß. Wenige Sekunden vor Schluss flog der Ball zur Kreisläuferin des BMTV, die im Gegenstoß über Halblinks zum Wurf kam, der aber glücklicherweise von Neele entschärft werden konnte. Was für ein Einstand!

Ein paar Millisekunden dauerte es, bis wir realisierten, dass wir tatsächlich gewonnen hatten. Doch dann gab es nur noch Jubel. Sowohl auf dem Feld als auch auf der Tribüne, konnte keiner so richtig glauben was hier passiert war. Wir hatten zwei Mal einen Sechs-Tore-Rückstand egalisiert und uns nie aufgegeben. Was für ein erstes Saisonspiel. An Spannung jedenfalls kaum zu überbieten.

Positives an diesem Tag:

– wir haben eine super Moral bewiesen und füreinander gekämpft,

– Natalia konnte ihr erstes „Damen-Tor“ erzielen,

– die neuen Trikots sehen gut aus,

– alle Strafwürfe konnten verwandelt werden. Danke an Familie Nahnsen,

– wir haben gewonnen!

Negatives an diesem Tag:

– über weitere Strecken unsere spielerische Leistung,

– es war kein Heimspiel,

– zwei Verletzte: Marina (Fuß), Vanessa (Schulter)… Gute Besserung!

Weiter geht es nun schon am Sonntag, 16.09.2018 um 14:30 Uhr in unserem Wohnzimmer. Kommt vorbei!

Neele (Tor); Kupi (11/4), Celine (3/3), Lena, Vanessa (je 3), Lara, Marina (je 2), Jenny, Natalia (je 1), Cathi, Franzi