• 1. Damen: Heimsieg gegen TH Eilbeck 2.

Bereits vor dem Anpfiff unserer Partie zeigte sich, wie viel Kampfgeist und Motivation manchmal ausmachen können. Unsere wB machte es uns vor und konnte den Tabellenführer aus Bergedorf bezwingen. Herzlichen Glückwunsch! Trotzdem glaubte niemand von uns daran, dass wir dies nachmachen könnten und so gingen diejenigen, die überhaupt spielfähig waren, mit wackeligen Knien in die Partie gegen den TH Eilbeck 2, der mit Ergebnissen wie 32:16, 32:13 und 31:15 schon einige Ausrufezeichen setzen konnte. Der knappste Sieg bisher war ein 26:20 gegen die SG Ni/Wa 2.

Eilbeck mit gut gefüllter Bank, wir mit nur 10 Spielerinnen. Fünf davon krankheitsbedingt angeschlagen, zwei davon, Franzi und Natalia, aus der A-Jugend, die uns bestens unterstützten (DANKE!!!). Das Ziel war: Nicht abschlachten lassen, Spaß haben und viel ausprobieren.

Das erwartet frühe Gegentor nach 28 Sek. und ein verworfener 7m unsererseits. Super Start… In der 4. Minute konnte Kupi den Ausgleich zum 1:1 erzielen… nicht sehr torreich bisher. Eilbeck zog davon auf 1:5 (17. Min.) und wir ahnten, dass sich das Debakel nun andeutete. Eine Auszeit unsererseits, ein Doppelschlag von Cathi und ein Treffer von Kupi brachten uns wieder ran, da auch unsere Abwehr nun deutlich besser stand und der THE keine Lösungen fand. Folgerichtig stand es in der 21. Min. nur noch 4:5 und unsere Angst war weitgehend verflogen. Zwei schnelle Tore des THE konnte Natalia mit zwei Toren von Außen egalisieren. Stand somit 6:7 und Eilbecks Trainer nahm das Timeout. Brachte nix, da Kupi in der 28. Min. den Ausgleich und mit der Pausensirene gar die Führung erzielte.

Beim 8:7 wurden also die Seiten gewechselt und uns wurde klar, dass hier heute tatsächlich etwas möglich war. In der Kabine gab es Lob für unsere Abwehr. Hier gab es heute kaum ein Durchkommen und wenn es doch mal dazu kam, war Neele da, um uns zu retten. Natürlich war die Befürchtung da, das Eilbeck nun aufwachen und uns einfach überlaufen würde, da unsere Kraftreserven nach den ersten 30 Minuten schon nicht mehr so sehr gefüllt waren, doch dies blieb zunächst aus. Nach der Pause blieb es eng. Der THE konnte ausgleichen, doch in der 39. Minute war es erneut Kupi, die einnetzte und uns erstmals mit zwei Toren in Führung brachte. Natürlich folgte der Ausgleich, doch dann kam die Sternenstunde der Familie Nahnsen. Im Wechsel schraubten Kupi und Celine den Stand auf 16:12 hoch. Beim 17:13 in der 50. Minute sah der gegnerische Trainer seine Felle davonschwimmen und zog die grüne Karte.

Deren Abwehr wurde nun offensiv eingestellt, doch dies konnten wir nutzen, um davonzuziehen. 19:13 und noch 7 Minuten auf der Uhr. Eigentlich ein klares Ding, doch nicht bei uns, wenn man sich so an die letzten Spiele erinnert. In Minute 55 konnte Vanessa, die heute ein mega Spiel auf der mehr als ungewohnten Kreisposition ablieferte, zum 20:14 treffen, doch Eilbeck hatte die schnelle Antwort parat. Minute 56: Franzi versenkt den Ball unter großem Jubel von Rechtsaußen zum 21:15… Überzeugt vom Sieg waren wir noch immer nicht und unsere Gegnerinnen gaben sich nicht auf. In der 58. Minute kamen sie auf vier Tore ran und die letzten 2 Minuten der Partie mussten wir dann auch noch in Unterzahl überstehen. Fast wäre Cathi noch das Tor des Jahres gelungen, als sie den Mittelanwurf auf das gegnerische Tor brachte. Leider flog der Ball aber hinter der Torhüterin nur an die Latte. Noch knapp 2 Minuten auf der Uhr, wir in Unterzahl und Eilbeck mit der Manndeckung gegen uns. Wir spielten die Zeit runter und irgendwie gelang es Dani noch kurz vor Schluss, den Ball ins gegnerische Gehäuse zu schleudern. Somit waren der Endstand von 23:19 und der erste Saisonsieg besiegelt. Am Ende gab es großen Jubel von allen Beteiligten.

Was war das für ein Spiel? Eigentlich war der Plan nur, sich trotz der dünnen Personaldecke möglichst gut zu verkaufen… ich würde sagen, das ist uns gelungen. Ein Sonderlob heute haben sich neben Neele und Vanessa auch Kupi, die mit 10 Treffern glänzte und Franzi, die großartige Abwehrarbeite leistete, verdient.

Danke an Karen, die neben unseren Verletzten platznahm und sich das ganze Spiel für den Notfall bereithielt.

Danke auch an die sehr sympathischen Damen des TH Eilbeck 2, die uns nach dem Spiel allesamt gratulierten. Danke für ein sehr spannendes und zu jederzeit überaus faires Spiel.

Neele (Tor); Kupi (10/1), Vanessa (3), Celine (3/1), Cathi, Natalia (je 2), Dani, Franzi, Lara (je 1), Jenny

Weiter geht es bereits in der kommenden Woche gegen das Elmshorner HT. Der Tabellenletzte ist sicherlich nicht zu unterschätzen, auch wenn wir hoffen, dass sich unsere Personalsituation bis dahin etwas entspannt hat. Anpfiff ist am Sonntag, den 17.11, um 17 Uhr in der Olympiahalle. Im direkten Anschluss spielen unsere 1. Herren in gleicher Halle.

Also, bis dahin!