• wC1: Trainingslager 17.08.-19.08.2018

Unser allererstes Trainingslager in der neuen Trainerkonstellation startete um 16 Uhr am Freitag, den 17. August, an unserer Egenbütteler Halle. In einem Kleinbus und einem Pkw ging es nach Schersberg, wo wir mehr oder minder verspätet zum Abendessen erschienen. Mit nur zehn Leuten und unterstützt durch Johanna aus der D1 waren wir sehr dünn besetzt, doch das stoppte und störte uns nicht.
    Für den ersten Abend stand auf dem Programm: Teambesprechung. Dort besprachen wir unsere Ziele, Visionen und Einsätze für die Saison und vergaben Ämter innerhalb der Mannschaft. Die neue Kapitänin in der Mannschaft ist Janne, unterstützt von den Zwillingen Lisa und Kaja als Co-Kapitäninnen. Dann kam die Schocknachricht: Tabbe und Jil würden die Mannschaft unvermittelt verlassen. Alle reagierten zunächst erschrocken, doch trotz dieser unerfreulichen Neuigkeiten ließen wir uns auch dank des straffen Trainingsprogramms am nächsten Tag nicht unterkriegen.
    Nach einem entspannten Frühstück ging es sofort in die Halle. Finn und Jörn rüttelten uns mit Kraft- Koordinations- und Ausdauerübungen ordentlich wach. Den Tag über lernten wir mehrere neue Spielzüge für den Angriff sowie richtiges Verhalten im Tempogegenstoß und im Überzahlspiel. Viel Spaß hatten wir auch am Abend, als wir zusammen den Film „Rapunzel neu verföhnt“ ansahen und Finn ordentlich mit unseren Kommentaren und Lachanfällen nervten.
    Wir waren zwar spät im Bett, aber dann doch recht erschöpft durch die geistige und körperliche Betätigung – so schliefen wir schnell ein. Am Sonntag wurde es nicht weniger anstrengend.
    Trotz zweieinhalb Stunden Training und Muskelkater in den Knochen trainierten wir zielstrebig und spielten schlussendlich noch etwas Handball gegeneinander. Das Fazit dieses Trainingslagers: Zufriedenheit auf allen Seiten und große Vorfreude auf das folgende Wochenende, wo es mit einem Turnier im dänischen Ribe und frischer Power noch näher auf die Saison zugeht!