• FSJ im Sport: jetzt neu beim RTV

Der Rellinger Turnverein bietet in Zusammenarbeit mit der Sportjugend Schleswig-Holstein (sjsh) ab diesem Jahr frischen Köpfen ab 16 Jahren die Möglichkeit, ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) bzw. einen Bundesfreiwilligendienst im Sport (BFD) zu absolvieren. Der Freiwilligendienst im Sport ist ein Bildungs- und Orientierungsjahr, der pädagogisch begleitet wird und Erfahrungsräume für Freiwillige öffnet. Der Erwerb persönlicher und sportlicher Kompetenzen sowie Berufsorientierung stehen im Mittelpunkt.

Die Anerkennung als Einsatzstelle wurde dem RTV am 19. März 2019 in Kiel persönlich von der Sportjugend Schleswig-Holstein ausgesprochen.

Der Rellinger Turnverein sucht zum 1. August / 1. September 2019 für einen Zeitraum von 12 Monaten

einen FSJler oder einen BFDler (w/m/d).

Die möglichen Einsatzfelder beim RTV sind vielfältig und können je nach Interesse und Qualifikation der jeweiligen Freiwilligen gewählt werden. Zu den Aufgabenschwerpunkten zählen u.a.:

• Mithilfe bei der Anleitung von Kinder/Jugendlichen im Sport
    • Mitgestaltung von Trainingseinheiten für Gruppen und Jugendmannschaften
    • Mitwirken bei der Organisation und Durchführung von Sportfesten und Jugendprojekten
    • Verwaltungstätigkeiten im RTV-Büro
    • Begleitung der Kooperationsangebote Schule-Verein und Kindergarten-Verein
    • Unterstützung des Jugendwarts bzw. des Jugendteams

Was wir dir bieten:

• Ein spannendes Einsatzfeld im organisierten Sport mit einer abwechslungsreichen und anspruchsvollen Tätigkeit und der Möglichkeit interessante Kontakte zu knüpfen
    • Ein monatliches Taschengeld, Sozialversicherung, Haftpflicht- und Unfallversicherung
    • Den Erwerb von Qualifikationen im Bereich des Sports, z.B. Erwerb der bundesweiten Jugendleiter/in-Card (Juleica) und/oder einer Übungsleiterlizenz
    • Pädagogische Begleitung durch Fachkräfte des Trägers (sjsh) und der Einsatzstelle
    • Ein qualifiziertes Zeugnis nach Abschluss eines Freiwilligendienstes und einen Freiwilligendienste-Ausweis, der viele Ermäßigungen bringt

Bewerbungen (Anschreiben mit Begründung für die Wahl eines Freiwilligendienstes, persönlicher u. sportlicher Lebenslauf und Kopie des letzten Schulzeugnisses) sind per Post oder gern auch per E-Mail bis zum 30. April 2019 zu senden an:

Rellinger Turnverein von 1900 e.V.
    Geschäftsführer Dirk Feierbach
    Hohle Straße 14