Kinderturnen

Turnen ist eine Individualsportart, die sich in verschiedene Disziplinen unterteilt.

Die Kleinsten starten beim Rellinger Turnverein im Windelsport und wechseln ab sicherem Laufen zum Eltern-Kind-Turnen. Ab 3 Jahren geht es dann zum Abenteuerturnen, Kinderturnen oder Psychomotorischen Turnen. Ab 4 Jahren können die Kinder am inklusiven Kinderturnen teilnehmen. Krabbeln, Balancieren, Springen, Rollen, Fühlen, Stampfen, Schleichen, Drehen, Bauen, Schwingen, Singen, Lachen – und ganz viel Spaß haben. Der beste Einstieg für alle Kinder, um die grundmotorischen Fertigkeiten und Fähigkeiten kennenzulernen und zu entwickeln.

Ab 6 Jahren können die Kinder sich auf verschiedene Turnsparten im Gerätturnen, Wettkampfturnen oder Trampolinturnen spezialisieren zur Leichtathletik oder zum Mitmachzirkus wechseln.

Und für alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die weiterhin Lust und Freude am Turnen haben sind ganz herzlich im Erwachsenenturnen willkommen. Zudem besteht in dieser Gruppe auch die Möglichkeit, auf Sportabifprüfungen oder Leistungstest zu üben und zu trainieren.

Weitere Angebote für Kinder an 6 Jahren: Kindertanz , Handball-Minis , Karate oder Judo .

Bitte beachtet, dass es in den meisten Gruppen Wartelisten gibt, auch für Mitglieder. Eine Schnupperstunde ist nach vorheriger Absprache möglich. Bitte sendet eine kurze Mail an den entsprechenden Ansprechpartner, mit Angabe eurer Wunschgruppe und folgenden Daten: Name des Kindes, Geburtsdatum und Telefonnummer. Wir melden uns schnellstmöglich zurück. In vollbelegten Gruppen wird die Reihenfolge anhand der Warteliste festgelegt. Aufgrund der Wartelisten ist es nicht möglich, mehrere Kurse einer Sportart, also z.B. zwei Eltern-Kind-Gruppen, gleichzeitig zu belegen. Die Reservierung von Plätzen ist nicht möglich.